News

Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 22.05.2018

Baden-Württembergische Meisterschaft 2018

Am 05.05.2018 fand die Baden-Württembergische Meisterschaft wieder in unserer Landeshauptstadt Stuttgart statt.

Auch dieses Jahr konnten wir das Teilnehmer Feld steigern und es wurde zum ersten Mal auf drei Kampfflächen gekämpft. Ausrichter war der TUS Stuttgart, bei dem ich mich für einen reibungslosen Ablauf bedanke. Ca 120 Kämpfer stritten um den Titel, eines Baden-Württembergischen Meisters und natürlich auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Wako. Es fanden sehr spannende und qualitativ hochwertige Kämpfe statt. Auch der Nachwuchs bei den Newcomer, lieferte sich sehr gute Kämpfe. Unsere Kampfrichter unter der Leitung von unseren Referenten, Beate Sarantoudis und Ralf Zahn machten eine tolle Arbeit . Auch die Tischbesetzungen an den Kampfflächen machten einen klasse Job. Der technische Ablauf mit der Turniersoftware SET angefangen beim Wiegen über die Kampf-Paarungen und der Zeitplan für die einzellnen Kämpfe, war mal wieder eine Meisterleistungen von Ralf Zahn und seinem Helfer Team. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Turnier unserer Wako Baden-Württemberg.

Rainer Knell Präsident

Ergebnisliste

Allgemeines
Veröffentlicht am: 21.05.2018

Neuer Bundestrainer-Assistent im Nachwuchsbereich


Flieser übernimmt von Lohmann / Sarantoudis neuer Assistent

Auf der Trainerposition der WAKO-Nationalmannschaft bei der Jugend und den Junioren gibt es eine personelle Änderung. Auf eigenen Wunsch hin stellt Christian Lohmann (Braunschweig) sein Amt als Bundestrainer zur Verfügung. Lohmann, selbst einst Mitglied der WAKO-Nationalmannschaft, möchte in Zukunft wieder die volle Konzentration auf die Aufgaben in seinem Sportverein richten und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Die Geschicke der Nachwuchs-Nationalmannschaft leitete er als Assistent von 2014–2015 und seit 2016 als Bundestrainer gemeinsam mit Alexander Gleixner und Katharina Flieser. Lohmann fungierte außerdem als Assistent der A-Nationalmannschaft bei den Wettkämpfen in Ungarn und Griechenland.

Einen Teil des Aufgabenbereichs des scheidenden Bundestrainers wird fortan Timmy Sarantoudis (Niedernhall) in seiner Rolle als Assistenztrainer übernehmen. Katharina Flieser rückt vor auf die Position der Bundetrainerin. Der Nachwuchs wird somit fortan von Alexander Gleixner (Bundestrainer), Katharina Flieser (Bundestrainerin) und eben Timmy Sarantoudis (Assistenz) betreut.

Damit besetzt das WAKO-Präsidium das Bundestrainertrio mit einem prominenten Namen. Sarantoudis, Europameister 2016, amtierender Deutscher Meister –69 kg und aktiver Kämpfer, wird bereits dem nächsten Kadertraining des deutschen Nachwuchses angehören und das Team auf der anstehenden Weltmeisterschaft in Italien betreuen. Seinem neuen Trainerteam muss sich der 29jährige Baden-Württemberger nicht vorstellen. Flieser, Gleixner und Sarantoudis kennen sich seit vielen gemeinsamen Jahren aus der Nationalmannschaft und gemeinsamen Teamauftritten auf Wettkämpfen. Den Aufgabenbereich Lohmanns in der A-Nationalmannschaft decken in Zukunft Frank Feuer und Sven Mager ab.

Das WAKO-Präsidium entlässt Lohmann mit ausschließlich dankenden Worten. „Wir bedanken uns für die tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bei Christian Lohmann. Wir schätzen ihn für sein Fachwissen und seine Loyalität und wünschen ihm bei seinen neuen Zielen viel Erfolg!“, so Präsident Jürgen Schorn.

 

Text: Lars Eckhoff
Foto: Kreis

Allgemeines
Veröffentlicht am: 19.04.2018

Auszeichnung für Sarantoudis Sport Martial Arts Center

Am Sonntag den 15.Mai 2018 wurde das Sarantoudis Sport Martial Arts Center

im Rahmen des Kadertrainings in Niedernhall vom Präsidium der WAKO Baden-Württemberg zum

Landesstützpunkt im Pointfighting anerkannt.

Das Präsidium der WAKO-BW wünscht weiterhin viel Erfolg


Ausbildung
Veröffentlicht am: 17.04.2018

1.Kadertraining 2018

Am 15.Mai 2018 fand das 1.Kadertraining beim Sport Martial Arts Center in Niedernhall satt.

Fast 80 Sportler, und somit 20 Sportler mehr als letztes Jahr, sind gekommen um sich an diesem Tag fortzubilden.

Unsere beiden Landestrainer Timmy Sarantoudis & Stephan Bücker gaben alles um den Teilnehmern eine große Palette an Erfahrungen an den Nachwuchs weiterzugeben.

Nach 3 Stunden war es dann auch schon wieder vorbei, und alle waren erschöpft aber zufrieden.

Parallel zum Kadertraining fand ein Kampfrichter/Coach Lehrgang statt.

Die beiden Kamprichterreferenten Beate Sarantoudis & Ralf Zahn erfreuten sich über die 11 gekommenen Teilnehmer. Es wurde das aktuelle Regelwerk geschult und zum Schluß legten alle auch gleich die schriftliche Prüfung zur KR-Lizenz-C ab und könnten somit bereits am 05.Mai bei der Landesmeisterschaft ihre 1. Praxiseinsätze leisten.

Nachwuchs für die kommenden Turniere ist also auch hier gesichert.

Dankeschön an die beiden Landestrainer, und an das S-SMAC Team für das bereitstellen ihrer Sportanlage

Das Präsidium der WAKO-BW


Ausbildung
Veröffentlicht am: 16.04.2018

Gesamtlehrgang Ringsport

Am 14.04.2018 fand beim ASV Edigheim ein Ringsportlehrgang der WAKO Baden Württemberg statt. Neben den DAN Anwärtern waren auch weitere interessierte Sportler gekommen.

Nach einer Stunde Kampfrichterschulung waren die Referenten Diana Neddermeyer und Klaus Niedermeier an der Reihe den Sportlern einiges über den Ringsport zu zeigen.

Den ersten Schwerpunkt legte Diana mit dem Thema Lowkick. Für viele noch unbekannt und ungeübt hatten doch schnell alle Feuer gefangen seinem Gegenüber mal Regelkonform gegen die Oberschenkel bzw. an die Schienbeine zu kicken.

Den 2. Teil übernahm dann Klaus der auch mit vollem Tatendrang die Sportler in den Vollkontaktmodus versetzte. Hier und da den passenden Konter fand und zum Schluß es sich nicht nehmen lies mit einem kleinen Zirkel den Rest an Leistung aus dem Akku der Sporter heraus zu holen.

Alle Teilnehmer waren aktiv und mit voller Konzentration dabei, so das der Gesamtlehrgang nach ca. 6h

erfolgreich zu Ende war. Nächsten Jahr wird dieser bestimmt wieder so stattfinden. Da waren sich alle einig.

Vielen Dank an den ASV Edigheim für die Halle. Danke an die Referent für ihren Einsatz.


Allgemeines
Veröffentlicht am: 02.04.2018

WAKO Pass Bestellungen

WICHTIGE INFORMATION !!

Ab dem 01.04.2018 müssen die Vereine den blauen WAKO Pass ONLINE über SportsID bestellen.

Achtet darauf das ihr bei euren neuen Mitglieder auch gleich die Adressdaten bei SportsID mit eingebt, und natürlich ein Foto.

Der Ablauf der Bestellung ist gleich wie der bei einer Turnieranmeldung.

Logt euch in SportsID ein --- WAKO Meisterschaft--- 2. Seite -- 2.letzter Eintrag


Die Pässe werden dann von der neuen Passstelle der WAKO Deuschland an die Geschäftstelle der WAKO BW geschickt. Von dort aus gehen die Bestellungen mit Rechnung an die Vereine raus.

Bei einer Neubestellung ist der Deutsche Sportpass mit dabei.

ACHTET AUF GENÜGEND ZEITLICHEN VORLAUF BEI EURER BESTELLUNG !!

WARTEZEIT BIS ZU 2 WOCHEN !!

Grüße das Präsidium

Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 29.03.2018

Landesmeisterschaft 2018


Ausbildung
Veröffentlicht am: 04.03.2018

DAN Nachprüfung 2017

Am 03.03.2018 fand in Heidelberg eine DAN-Nachprüfung der WAKO Baden Württemberg statt.


Gratulation an folgende Teilnehmer:

Glöria Bähr - PKT Heidelberg 1.DAN

Uwe Schumacher - PKT Heidelberg 1. DAN

Thomas Schneider - Kickbox Team Mengen 1.DAN

Danke auch dem PKT Heidelberg für das bereitstellen der Räumlichkeiten.

Das Präsidium der WAKO-BW

Allgemeines
Veröffentlicht am: 05.02.2018

Neues Mitglied

Das Präsidium der WAKO Baden-Württemberg

begrüßt herzlich die Kampfkunst-Abteilung des VFL Herrenberg e.V. als neues Mitglied auf Probe.

Auf eine gute Zusammenarbeit.


Zu Besuch beim Kennenlerntraining

Allgemeines
Veröffentlicht am: 05.02.2018

Jahreshauptversammlung der WAKO BW 2018

Jahreshauptversammlung am 04.02.2018

der WAKO Baden-Württemberg


Seite 1 von 1