News

Allgemeines
Veröffentlicht am: 19.04.2018

Auszeichnung für Sarantoudis Sport Martial Arts Center

Am Sonntag den 15.Mai 2018 wurde das Sarantoudis Sport Martial Arts Center

im Rahmen des Kadertrainings in Niedernhall vom Präsidium der WAKO Baden-Württemberg zum

Landesstützpunkt im Pointfighting anerkannt.

Das Präsidium der WAKO-BW wünscht weiterhin viel Erfolg


Ausbildung
Veröffentlicht am: 17.04.2018

1.Kadertraining 2018

Am 15.Mai 2018 fand das 1.Kadertraining beim Sport Martial Arts Center in Niedernhall satt.

Fast 80 Sportler, und somit 20 Sportler mehr als letztes Jahr, sind gekommen um sich an diesem Tag fortzubilden.

Unsere beiden Landestrainer Timmy Sarantoudis & Stephan Bücker gaben alles um den Teilnehmern eine große Palette an Erfahrungen an den Nachwuchs weiterzugeben.

Nach 3 Stunden war es dann auch schon wieder vorbei, und alle waren erschöpft aber zufrieden.

Parallel zum Kadertraining fand ein Kampfrichter/Coach Lehrgang statt.

Die beiden Kamprichterreferenten Beate Sarantoudis & Ralf Zahn erfreuten sich über die 11 gekommenen Teilnehmer. Es wurde das aktuelle Regelwerk geschult und zum Schluß legten alle auch gleich die schriftliche Prüfung zur KR-Lizenz-C ab und könnten somit bereits am 05.Mai bei der Landesmeisterschaft ihre 1. Praxiseinsätze leisten.

Nachwuchs für die kommenden Turniere ist also auch hier gesichert.

Dankeschön an die beiden Landestrainer, und an das S-SMAC Team für das bereitstellen ihrer Sportanlage

Das Präsidium der WAKO-BW


Ausbildung
Veröffentlicht am: 16.04.2018

Gesamtlehrgang Ringsport

Am 14.04.2018 fand beim ASV Edigheim ein Ringsportlehrgang der WAKO Baden Württemberg statt. Neben den DAN Anwärtern waren auch weitere interessierte Sportler gekommen.

Nach einer Stunde Kampfrichterschulung waren die Referenten Diana Neddermeyer und Klaus Niedermeier an der Reihe den Sportlern einiges über den Ringsport zu zeigen.

Den ersten Schwerpunkt legte Diana mit dem Thema Lowkick. Für viele noch unbekannt und ungeübt hatten doch schnell alle Feuer gefangen seinem Gegenüber mal Regelkonform gegen die Oberschenkel bzw. an die Schienbeine zu kicken.

Den 2. Teil übernahm dann Klaus der auch mit vollem Tatendrang die Sportler in den Vollkontaktmodus versetzte. Hier und da den passenden Konter fand und zum Schluß es sich nicht nehmen lies mit einem kleinen Zirkel den Rest an Leistung aus dem Akku der Sporter heraus zu holen.

Alle Teilnehmer waren aktiv und mit voller Konzentration dabei, so das der Gesamtlehrgang nach ca. 6h

erfolgreich zu Ende war. Nächsten Jahr wird dieser bestimmt wieder so stattfinden. Da waren sich alle einig.

Vielen Dank an den ASV Edigheim für die Halle. Danke an die Referent für ihren Einsatz.


Allgemeines
Veröffentlicht am: 02.04.2018

WAKO Pass Bestellungen

WICHTIGE INFORMATION !!

Ab dem 01.04.2018 müssen die Vereine den blauen WAKO Pass ONLINE über SportsID bestellen.

Achtet darauf das ihr bei euren neuen Mitglieder auch gleich die Adressdaten bei SportsID mit eingebt, und natürlich ein Foto.

Der Ablauf der Bestellung ist gleich wie der bei einer Turnieranmeldung.

Logt euch in SportsID ein --- WAKO Meisterschaft--- 2. Seite -- 2.letzter Eintrag


Die Pässe werden dann von der neuen Passstelle der WAKO Deuschland an die Geschäftstelle der WAKO BW geschickt. Von dort aus gehen die Bestellungen mit Rechnung an die Vereine raus.

Bei einer Neubestellung ist der Deutsche Sportpass mit dabei.

ACHTET AUF GENÜGEND ZEITLICHEN VORLAUF BEI EURER BESTELLUNG !!

WARTEZEIT BIS ZU 2 WOCHEN !!

Grüße das Präsidium

Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 29.03.2018

Landesmeisterschaft 2018


Ausbildung
Veröffentlicht am: 04.03.2018

DAN Nachprüfung 2017

Am 03.03.2018 fand in Heidelberg eine DAN-Nachprüfung der WAKO Baden Württemberg statt.


Gratulation an folgende Teilnehmer:

Glöria Bähr - PKT Heidelberg 1.DAN

Uwe Schumacher - PKT Heidelberg 1. DAN

Thomas Schneider - Kickbox Team Mengen 1.DAN

Danke auch dem PKT Heidelberg für das bereitstellen der Räumlichkeiten.

Das Präsidium der WAKO-BW

Allgemeines
Veröffentlicht am: 05.02.2018

Neues Mitglied

Das Präsidium der WAKO Baden-Württemberg

begrüßt herzlich die Kampfkunst-Abteilung des VFL Herrenberg e.V. als neues Mitglied auf Probe.

Auf eine gute Zusammenarbeit.


Zu Besuch beim Kennenlerntraining

Allgemeines
Veröffentlicht am: 05.02.2018

Jahreshauptversammlung der WAKO BW 2018

Jahreshauptversammlung am 04.02.2018

der WAKO Baden-Württemberg


Ausbildung
Veröffentlicht am: 26.01.2018

WAKO Trainerausbildungen (C/B/A) ab sofort vom DOSB lizenziert

Mit Schreiben vom 24. Januar 2018 des DOSB-Bildungsreferats liegt uns nun die Anerkennung unserer Trainerausbildungen durch den Deutschen Olympischen Sportbund schriftlich vor.

Die Genehmigungen beziehen sich auf die Ausbildungsgänge C Breitensport, C Leistungssport, B Leistungssport sowie A Leistungssport.

Hierfür wurden von uns Ausbildungskonzepte erarbeitet und eingereicht. Der DOSB hat "keine Abweichungen von den Rahmenrichtlinien" festgestellt, damit sind die o.a. Ausbildungsgänge "ab jetzt im DOSB-Lizenzmanagementsystem verfügbar", heißt es im Schreiben.

Damit bietet der Bundesfachverband für Kickboxen (WAKO Deutschland) die einzigen vom DOSB anerkannten Trainerausbildungen für die Sportart Kickboxen an.

Das Genehmigungsschreiben kann auf der Website der WAKO Deutschland in der Rubrik "Trainerausbildung" als PDF herunter geladen werden.

(pt)

Allgemeines
Veröffentlicht am: 02.12.2017

Ein Traum wird wahr!

Ein Traum, der mit viel Arbeit, viel Engagement und niemals abflachender Motivation zur Realität wurde! Mit dem heutigen Tag ist unser Verband, der Bundefachverband für Kickboxen – WAKO Deutschland e.V., Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund.

Der 2. Dezember ist ein historischer Tag, der in die nationale Geschichte des Kickboxsportes eingegangen ist. Ist diese Sportart bereits in der gesellschaftlichen Mitte angekommen und erfreut sich hier großer Beliebtheit, findet er seit heute auch ganz offiziell, auf der größten deutschen Sportbühne, seinen Platz. Heute gegen 12:30 Uhr ist die WAKO Deutschland Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geworden und ist damit der nationale Spitzenverband für die Sportart Kickboxen. Auf der Mitgliederversammlung des DOSB in Koblenz entschieden die Delegierten über dessen Aufnahme.

mehr...
Seite 1 von 1